Montag, 8. Juli 2013

Messgeräte ohne Ende...??!!!

Blutzuckermessung muss nunmal sein - doch was habe ich schon alles für Geräte probiert --- dabei bin ich natürlich auch an Neuheiten interessiert.
Im Zeitalter von Handy und Tablet soll es ja auch diese Medien nutzen können.
Und ich muß gestehen, zum Führen eines Tagebuches mit "Stift + Papier" habe ich
nicht die Ausdauer :-(.
Somit kam also nur die Möglichkeit der Übertragung per USB zum PC in Betracht.

Nun mal meine Erfahrungen mit einigen empfehlenswerten Geräten:

- das Accu Check Mobile II -neu-
http://www.accu-chek.de/produkte/de/blutzuckermessung/mobile/index.jsp

ist handlicher als sein Vorgänger, hat die 50-er Testkassette und die Fast-Click- Stechhilfe. Die Übertragung zum PC erfolgt problemlos mit USB-Kabel.


- das FreeStyle Insulinx
https://www.freestyleinsulinx.de/de-de/freestyle-insulinx/


ist sehr hilfreich bei der Bestimmung der zu spritzenden Einheiten ohne das man selbst rechnen muß. Eine Korrektur ist möglich. Die Übertragung zum PC erfolgt problemlos mit USB-Kabel.

 - nun teste ich seit 3 Wochen das GlucoTel von BodyTel
https://secure.bodytel.com/de/products/glucotel.html


       
                       Meßgerät mit Box (unter dem Testgerät ist die Stechhilfe)

das Besondere ist daran, dass die Werte mit Bluetooth auf´s Handy übertragen werden (Werte werden auf dem Meßgerät gespeichert bis Verbindung besteht). In der App kann ich dann gleich noch die Werte von Blutdruck, Insulin, BE/KH u.v.a. eingeben. Alle Werte sind auch auf dem PC gespeichert und können autorisierten Personen (Familie, Ärzte ..) zur Verfügung gestellt werden.

Habe mich für das Einsteigerprogramm angemeldet, mein Sony xperia tipo arbeitet problemlos mit dem Gerät zusammen.

Es gibt ebenso ein Blutdruckmeßgerät (das muß man käuflich erwerben für ca. 120 €), doch da benutze ich mein Vorhandenes und gebe die Werte sofort nach Messung im Handy ein.

Die Werte sind dann sofort gespeichert und im Tagebuch ersichtlich, verschiedene Ansichten sind möglich.





https://secure.bodytel.com/de/products.html

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße karink61

2 Kommentare:

  1. Schon wieder etwas dazugelernt. Die Entwicklung geht weiter. Nur wohin? Ich nutze die Stechhilfe monatelang immer mit der gleichen Nadel, jede Nadel kostet auch 10 Cent. Die angesprochene Fast-Clix Stechhilfe hat eine sechs Lanzettentrommel Einheit. Was ist danach? Zwangswechsel oder kann ich die Trommel herausnehmen und neu einlegen?

    Richtig, ich bezahle es nicht selber, es geht zu Lasten der Versichertengemeinschaft. Aber als dumme Melkkuh will ich nicht degradiert werden.

    Es gab eine Zeit, wo ich von Hinz und Kunz mit Blutzuckermeßgeräten zum Testen bedient wurde. Leider waren die Geräte Einstiegsmüll, das heißt technisch nicht auf dem Laufenden. Allesamt ohne Übertragungsweg zum Computer.

    Das erste, welches ich im Krankenhaus bekam, war klein und praktisch, das freestyle mini. Es hätte auch mit einem Computer verbunden werden können, jedoch mit einem Spezialkabel, welches mir eine Mitarbeiterin für teures Geld andrehen wollte. Ein vieradriges kurzes Kabel mit einem empfindlichen Folienanschluß. War dann auch Schluß mit Abott-Teststreifen, denn verdient wird daran. Deshalb tue ich mich schwer daran das Freesteyle InsuLinx zu testen. Eine Pizza hat ohnehin zu viel Kohlehydrateinheiten und ob das Gerät mir die richtigen Boluseinheiten berechnet, wäre ja ein Test wert.

    Spezialkabel zur Übertragung zum Computer akzeptiere ich nicht mehr. USB-Kabel eigentlich auch nicht, ich will ein Meßgerät mit USB-Steckport und integriertem Lithium-Ionen-Akku. Hilfsweise wäre auch die Blue-Tooth-Technologie zu prüfen.

    Ach so, klein sollte es sein, eben zum Mitnehmen und daher eine Einschaltsperre sowie ein auomatisches Abschalten haben. Ablesbarkeit mit Beleuchtung ist wichtig, denn ich habe keine drei Hände nachts auf dem Campingplatz. Ja, und wünschen tu ich mir eine Tasche in der Platz für das Meßgerät und zwei Insulinspritzen Temperaturgeschützt sind ohne unhandlich zu werden.

    Nächster Knackpunkt ist das Insel- oder Monopoldenken der jeweiligen Hersteller. Computerübertragung bedeutet bei denen nicht allgemein auslesbar, sondern nur mit speziellen Programmen. Die können dann nur von speziell Fehlsichtigen bedient und genutzt werden (Da wird zum Teil eine nicht veränderbare Schriftgröße benutzt.)

    Aber ich will nicht an ein Programm gebunden sein, ich mag mein SugarBook, auch wenn ich zum Datenimport mich von Program GlucoCheck per Export und anschließenden Manipulationen - erst durch ein Tabellen- anschließed Textprogramm Änderungen vornehmen und so durch ein Labyrint bewegen muß. Es ist die Forderung nach Offenlegung der Schnittstellen. Also zu den Formaten, in denen die Daten auf dem Rechner vorliegen, fehlen im Text die Informationen.

    Ich nutze ein nicht optimales Blutzuckermeßgerät von aktivmed. Jooh, das Anschlußkabel für den Computer habe ich vom Bonus, den ich bei jeder Teststreifenbestellung erhalte gezahlt. Das wichtigste ist jedoch der Abgabepreis der Teststreifen, der um ein Drittel günstiger als der Mitbewerber ist. Spart wieder meine Versichertengemeinschaft. Wäre aber auch für Selbstzahler interessant.

    Wie im Beitrag zum Ausdruck kommt ist der Handelspreis für ein Blutdruckmeßgerät völlig astronomisch. Es sind noch zuviele Altgeräte auf Lager. Das ist hier jedoch nicht Thema.

    Und wie sieht es mit der Software aus? Finster! Diejenigen, die da am programmieren sind denken wie die Ärzteschaft: Die Statistik sagt: bei der Mehrheit der Betroffenen hilft ...

    Leider gehöre ich nicht zu der Mehrheit, ich führe mein Leben und mein Körper folgt mir. Ich höre auf meinen Körper und dann ist fast alles jut. Wenn ich dann noch die erfaßten Daten nach meinem Morgen und Schlaf zuordnen könnte ...


    AntwortenLöschen
  2. Wenn du was "Kleines, Handliches" suchst, dann ist das USBnext genau richtig. Auch deine Forderung von wegen Anschlusskabel entfällt, da es gleichzeitig ein USB-Stecker ist.
    Beim Einlesen der Daten wäre eine Info an das Team von Sugarbook vielleicht eine Möglichkeit, daß dieses Gerät mit eingebunden wird.

    Beim FastClick kann man natürlich die Trommel wechseln.Ich benutze diese auch mehrmals pro Lanzette.

    Das Problem mit einer praktischen Tasche habe ich auch, doch bei Frauen ist das immer etwas einfacher (Handtasche..).

    Natürlich bleibt es Jedem überlassen, was er nutzt, ich habe eben etwas gesucht, wo alle notwenigen Ergebnisse zusammengefaßt sind (Blutzucker, Blutdruck, Mahlzeiten, Medikation, Ereignisse..
    Für meine Hausärztin nehme ich die Blutdruckauswertung mit und für die Diabetologin die BlutzuckerTabelle.

    http://www.diabetes.bayer.de/produkte/blutzuckermessgeraete/contour-next-usb

    AntwortenLöschen